FFM 2018: Småleinwand

Wettertechnisch hat sich das Filmfest bei der Goodie-Bag diesmal abgesichert: Nachdem wir die letzten Jahre mit Sonnenbrillen reichlich versorgt wurden, findet sich diesmal einerseits ein Fächer. (In sommerlich überhitzten Kinos tatsächlich auch ein bisserl praktischer als Sonnenbrillen.) Und andererseits ein mysteriöser, billiardkugelgroßer Hofbräu-Ball aus Hartplastik.

20180629_140428 (800x450)

Ein Hofbräu-Ball. Rund.

Wo wir zunächst ebenfalls dachten: Ach, sowas von praktisch! Dem wir dann aber, Adventure Game-erfahren wie wir sind, nach längerem Hirnen, Schrauben und Inanspruchnahme von Hints mittels „OPEN Hofbräu-Ball“ ein Regencape entwinden konnten.

20180629_153333 (800x450)

Praktisch: Mit dem Ball kann man so machen!

Egal in welche Richtung sich das Festival-Wetter nun tatsächlich wendet, bleibt aber die Schale des Hofbräu-Ü-Eis. Und da hätten wir einen mit einem Aufruf an alle KollegInnen verbundenen Vorschlag: Im Atelier 2 befindet sich doch direkt vor der Leinwand diese kleine… Umzäunung. Oder: Dieses… Becken? Wenn wir da nun alle unsere Hofbräu-Kugeln abliefern und -legen würden? Gäbe das nicht bald das schönste weiß-blaue Bällebad?!
Und würde uns das nicht alle darüber hinwegtrösten, dass uns in den Pressevorführungen doch wieder hauptsächlich nur Neue Deutsche Filme aufgenötigt werden sollen? Vielleicht ließe sich so verhindern, dass es es dann wieder heißt: „Die kleine Anna und der kleine Thomas möchten bitte aus dem Kino abgeholt werden.“

Anna Edelmann & Thomas Willmann